Home Home Berufsorientierung

Berufsorientierung für die Arbeitswelt der Zukunft

Autonome Fahrzeuge, Smart Home Systeme oder das Internet der Dinge – Elektrotechnik und Informationstechnik sind entscheidend für die Entwicklung von Technologien, die unser Leben in den kommenden Jahrzehnten prägen werden. Wir bieten kostenfreien Projekttagen für Schulen und andere Bildungseinrichtungen.

Direkt zum Anfrageformular

Unterstützung
Praktische Unterstützung von Lehrkräften im Handlungsfeld schulischer Berufsorientierung
Zukunftskompetenzen
Kennenlernen von Arbeitsweisen der Zukunft und Einarbeitung in den kreativen Umgang mit digitalen Werkzeugen
Vermittlung
Kontakt zu potenziellen Arbeitgeber*innen und Erfahrungsaustausch mit anderen Bildungseinrichtungen

Unsere Projekttage zur Berufsorientierung

Mit unserem Projekttag für die Berufsorientierung erhalten Jugendliche Einblick in die Arbeitswelt der Zukunft. Sie lernen ein digitales Werkzeug kennen und setzen im Team eigene Projektideen um.

Ein vierstündiger Projekttag besteht jeweils aus dem Einstiegs-Modul zum Thema Arbeitsweisen der Zukunft und einem von drei, frei wählbaren Praxis-Modul zu einem digitalen Werkzeug.

Arbeitsweisen der Zukunft

Einstiegs-Modul (1,5h)
Die Jugendlichen beschäftigen sich mit globalen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts und lernen, ihre eigenen Zukunftskompetenzen einzuschätzen. Anschließend entdecken sie gemeinsam die Themen Design Thinking und agiles Arbeiten.

Prototyping mit App Inventor

Praxis-Modul A (3h)
Die Jugendlichen werden in die Entwicklungsumgebung App Inventor eingeführt. Für einen fiktiven Auftraggeber entwickeln sie in Projektteams eine eigene App. Danach lernen sie Ausbildungsberufe kennen, in denen die erlernten Kompetenzen benötigt werden.

Technische Zeichnung mit Tinkercad

Praxis-Modul B (3h)
Die Jugendlichen entdecken das 3D-Modellierungsprogramm Tinkercad. In Projektteams entwerfen sie eigene Prototypen. Abschließend erhalten sie einen Überblick zu Ausbildungsberufe, in denen die erlernten Kompetenzen benötigt werden.

Problemlösung mit Robotik

Praxis-Modul C (3h)
Die Jugendlichen lernen Automatisierungstechnik kennen. In Projektteams lösen sie in einem Design Thinking Prozess gemeinsam eine Aufgabe. Abschließend lernen sie Ausbildungsberufe kennen, in denen die erlernten Kompetenzen benötigt werden.

Zukunftsberufe kennenlernen

Aufbau-Modul
Im mehrtägigen Aufbau-Modul lernen die Jugendlichen eines von vier Berufsfeldern noch besser kennen. Die Einheiten werden in Kooperation mit lokalen Unternehmen umgesetzt. Im Mittelpunkt steht das Ausprobieren und der Austausch mit Fachkräften.

Wir haben euer Interesse geweckt?

Wir suchen Schulen und außerschulische Bildungseinrichtungen in Berlin und in der Region Duisburg sowie Rhein-Kreis Neuss, die Projekttage mit uns durchführen wollen. Über das folgende Formular könnt ihr einen Projekttag anfragen.

 

Vorraussetzung:

  • Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren in der Berufsfindungsphase
  • Bereitschaft der Betreuer*innen an einer Abschluss-Evaluation teilzunehmen

 

Jetzt Projekttag anfragen

Please enable JavaScript in your browser to complete this form.
1
2
3
Wunschstandort
Ein Projekttag besteht jeweils aus dem Einstiegs-Modul zum Thema Arbeitsweisen der Zukunft und einem von drei Praxis-Modul zu einem digitalen Werkzeug.
Wunschdatum und Uhrzeit
Möglicher Ausweichtermin und Uhrzeit
Please accept marketing-cookies to watch this video.

Unternehmen gesucht

Für den Praxisbezug in der Berufsorientierung suchen wir immer nach innovativen Unternehmen, Initiativen und potenziellen Arbeitgebern.
„Es hat mir viel Spaß gemacht und ich bin stolz, dass ich jetzt mit einem 3D-Drucker umgehen kann.“
Svenja, 14 Jahre
“Wir möchten Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, Kompetenzen zu erwerben, die sie gut auf die reale Welt vorbereiten. Dafür sind kreative Tüftelworkshops einfach spitze.”
Paul, Lehrer
“Am Anfang dachte ich, das schaffe ich nie! Aber ich hab es geschafft und bin stolz auf mich.”
Aysel, 15 Jahre
„Es war schön zu sehen, wie die Schulklasse aufgetaut ist und sich nach und nach immer mehr zugetraut hat.“
Hussein, Lehrer

Wir bedanken uns für die Förderung durch die JP Morgan Chase Foundation.