TüftelLab Makerspaces TüftelLab Schmalkalden mit Junior Campus

TüftelLab Schmalkalden mit Junior Campus

Gemeinsam mit unserer Partnerorganisation Junior Campus wollen wir Kinder und Jugendliche in Schmalkalden und Umgebung befähigen, mit digitalen Werkzeugen die Welt aktiv und nachhaltig zu gestalten.

Nächste Termine

August 2024
22 Aug
24 Aug
22 August 2024 - 24 August 2024
Gesamter Tag

1150 Jahrfeier Schmalkalder & Stadtfest, Festival

Stadtfest Schmalkalden , Weidebrunner Gasse, 98574 Schmalkalden
kostenlos
Lernt das neue TüftelLab Schmalkalden Team auf dem 1150-jährigen Stadtfest kennen. Wir tüfteln, programmieren und prototypen mit euch an verschiedenen Projekten.
Event
Keine Veranstaltung gefunden

Bald ist es soweit!

Ab dem Schuljahr 2024/2025 startet das TüftelLab Schmalkalden mit einem mobilen Angebot für Grundschulen aus der Umgebung.

Kontakt
Junior Campus Asbacher Straße 17C 98574 Schmalkalden
Anfahrt
RB43 Schalkalden-Fachhochschule
40, 44, 446

Nina

Durch einen Kontakt zu den „Jungen Tüftler*innen“ entstand Mitte 2023 die Idee, auch den Kindern und Jugendlichen in Schmalkalden und Umgebung einen kostenlosen und vor allem spielerischen Zugang zur digitalen Bildung zu ermöglichen. Ich bin aufgeregt, neugierig und absolut zuversichtlich, im Hinblick auf unseren „Junior Campus“.

Maxi

Ich freue mich darauf, Kinder und Jugendliche auf die Herausforderungen und Möglichkeiten einer sich stetig wandelnden Welt vorzubereiten. Mein Ziel ist es, ihnen die nötigen Fähigkeiten und das Selbstvertrauen zu vermitteln, um eine spannende und erfolgreiche Zukunft zu gestalten. Dabei liegt mir besonders am Herzen, die Bildung der jungen Generation positiv zu fördern.

Das TüftelLab Schmalkalden – Ein Sharing Partner

Als Junge Tüftler gGmbH haben wir uns das Ziel gesetzt, dass alle jungen Menschen in Deutschland den Zugang zu Makerspaces und Tüftel-Angeboten bekommen. Da wir dieses Ziel nicht alleine schaffen können, haben wir das Konzept der Sharing Partner entwickelt. 

Als Sharing Partner bekommt ihr von uns Unterstützung bei all dem, was es für den Aufbau eines Makerspaces braucht – egal ob mit einem physischen Ort, einem mobilen Konzept oder einem PopUp. Wir öffnen unseren Wissensschatz und unterstützen zum Beispiel bei der Ausbildung und dem Management von pädagogischen Mitarbeitenden, der Erstellung neuer Konzepte oder der Ansprache von Schulen.

Junior Campus aus Schmalkalden ist ein solcher Sharing Partner und seit Sommer 2024 mit an Board. Wir freuen uns riesig, dass Thüringen so um ein tolles digitales Bildungsangebot reicher geworden ist und wollen gemeinsam in Zukunft noch viel erreichen.

Auch Interesse, Sharing Partner zu werden?