Grundlagen: GenAI Teachable Machine

Probleme selbst in die Hand zu nehmen und zu erleben, dass sie lösbar sind: Diese Erfahrung der Selbstwirksamkeit kann in Makerspaces gesammelt werden. Wollt ihr diese Räume in eurem Unterricht oder in eurem Freizeitangebot bieten, damit Kinder und Jugendliche tüfteln, experimentieren, programmieren, erfinden und bauen können?
Save the Children & Junge Tüftler*innen
Euch werden in diesem Handbuch Ideen und Anregungen vorgestellt, um einen Makerspace auch in eurem Lernort Realität werden zu lassen.
Prinzipiell kann Making im Klassenzimmer, in der Bibliothek oder auf dem Schulhof stattfinden. Um mit ersten Making-Aktivitäten zu starten empfiehlt sich ein mobiles Setup zb. einem Klassensatz an Microcontrollern sowie Kreativmaterialien. Soll es doch ein stationärer Makerspace werden, könnt ihr bei der Auswahl des Ortes über bestehende Räume und die Erweiterung des Verwendungszwecks nachdenken.
Folgende 3 Tipps geben wir euch mit auf den Weg.
Ein Tisch. Mehr braucht es erstmal nicht für einen Makerspace. Mit unseren TüftelBoxen könnt ihr das erste kleine Makingprojekt in die Hand nehmen. Wollt ihr regelmäßig Ideen umsetzen, empfehlen wir euch unseren TüftelSchrank, der die wichtigsten Makingwerkzeuge für euch bereit hält. Mit unseren Edu Boxen und Lernkarten seid ihr außerdem gut ausgestattet, wenn es darum geht, angeleitete Projekt mit Gruppen umzusetzen.
Dudenverlag & Junge Tüftler*innen
In diesem Buch zeigen wir euch Schritt für Schritt, wie das mit dem Tüfteln geht. Ihr erhaltet praktische Tipps und über 69 Projektanleitungen, mit denen ihr gleich loslegen könnt.Unsere Lernplattform digital.tueftellab.de hält viele spannende Projekte und komplette Kurs-Konzepte für euch bereit. Lasst euch inspirieren, um in eurem Makerspace loszulegen!