Scenes & Science
Kostenfreier Winterferien-Workshop
03.02.2026–05.02.2026
Werdet zu Wissenschaftskommunikator*innen!
Wissenschaft prägt unseren Alltag: von KI über Klima bis hin zu Quanten. Doch wie erfahren wir eigentlich davon? Heute passiert Wissenschaftskommunikation nicht mehr nur in Büchern, Fachjournalen, im Fernsehen oder in Museen, sondern vor allem dort, wo wir am meisten unterwegs sind: auf Social Media.
Creator wie Mai Thi Nguyen-Kim oder Checker Tobi zeigen, wie man komplexe Inhalte verständlich, humorvoll und kreativ erklärt und das auf YouTube, in Serien, Podcast-Formaten oder sogar im Kino.
Wir wollen uns deshalb etwas näher mit dem Thema beschäftigen. Wie werden komplexe Themen verständlich rübergebracht, um Forschung zugänglich zu machen, Orientierung zu schaffen und zu zeigen, wie spannend die Welt der Wissenschaft wirklich ist.
Genau das macht ihr bei unserem kostenfreien Workshop »Scenes & Science«: In unserer dreitägigen Ferienwerkstatt verbindet ihr Wissenschaft mit Medienproduktion. Ihr arbeitet gemeinsam mit dem TüftelLab Team, mit der Wissenschaftskommunikatorin und Quantenphysikerin Luisa Esguerra Rodriguez und dem Videografen David Gauffin an euren eigenen Kurzvideos.
Was euch erwartet:
Was macht gute Wissenschaftskommunikation aus?
Wir schauen uns gelungene Beispiele an und entdecken, wie man komplexe Inhalte verständlich, spannend und kreativ erklärt.
Einstieg in Zukunftstechnologien
Gemeinsam erkunden wir die Grundlagen von Zukunftstechnologien am Beispiel von Quanten. Mit einfachen, praktischen Experimenten.
Videoworkshop: Vom Skript zum fertigen Video
Ihr lernt, wie ein gutes Video entsteht:
• Wie schreibt man ein Skript?
• Wie plant man ein Storyboard?
• Welche Kameraperspektiven gibt es?
• Wie funktionieren Sound, Schnitt & Montage?
Produktion eurer eigenen Kurzvideos
Ihr dreht euer eigenes 30–60-Sekunden-Video zum Thema Zukunftstechnologien mit allem, was dazugehört. Am Ende haltet ihr euren eigenen kleinen Wissenschafts Clip in den Händen!
Präsentation & Ausstellung
Zum Abschluss präsentiert ihr eure Videos einem kleinen Publikum. Außerdem werden eure Filme Teil unserer Ausstellung. So bleibt eure Arbeit auch nach der Werkstatt sichtbar!