Wirkungsbericht 2022 / 2023
Wie wir mit vielen positiven Veränderungen an der Gestaltung einer nachhaltigen Welt durch digitale Bildung arbeiten, zeigen wir euch in unserem Wirkungsbericht 2022 / 2023. Es erwarten euch zwei Jahre voller spannender Projekte, die Eröffnung bundesweiter Standorte und die Gründung unserer Marke TüftelLab.
Wirkungslogik
Zukunftskompetenzen durch Making
Durch unsere Lernformate vor Ort oder auf unserer digitalen Lernplattform vermitteln wir Zukunftskompetenzen.
Besonders wichtig ist uns dabei: Nur wer auch wirklich lernt mit digitalen Werkzeugen, egal ob Soft- oder Hardware, umzugehen, kann eine digitale Zukunft auch aktiv mitgestalten anstatt diese nur zu konsumieren.
Die Fertigkeit, Informationen zu analysieren, Fragen zu stellen und eigenständig Lösungen zu entwickeln.
Die Fertigkeit, innovative Ideen, beispielsweise in Form von neuen Produkten, Prozessen oder Aktivitäten, zu generieren und umzusetzen.
Die Fähigkeit, Informationen klar und effektiv zu übermitteln und anderen angemessen zuzuhören, um gelungene Interaktionen zu ermöglichen.
Die Fertigkeit auf Augenhöhe mit anderen zusammenzuarbeiten, um gemeinsame Ziele zu erreichen. Dies umfasst die Teamarbeit, das Teilen von Ideen, das Lösen von Problemen und die Kommunikation in Gruppen.
Die Fähigkeit, Herausforderungen und Schwierigkeiten zu identifizieren und Lösungen zu entwickeln.
Die Möglichkeit, sich von Rückschlägen, Fehlern oder schwierigen Situationen zu erholen und daraus zu lernen.
Die Fertigkeit, sich der Umwelt, der Natur und den ökologischen Zusammenhängen bewusst zu sein und ein Verständnis von Auswirkungen menschlicher Aktivitäten auf die Umwelt haben. (Umweltbewusstsein geht über das reine Wissen hinaus und umfasst auch die Bereitschaft und Motivation, verantwortungsvolle Entscheidungen und Handlungen zu treffen, um die Umwelt zu schützen und nachhaltige Praktiken zu fördern.)
Die Fähigkeit und das Verständnis, die Zukunft als aktives und gestaltbares Element zu begreifen. Es geht darüber hinaus, die Zukunft lediglich als etwas Unvermeidliches oder Unabänderliches zu betrachten, sondern ermutigt dazu, sie bewusst zu erkunden, zu verstehen und positiv zu beeinflussen.
Erkennen und Nutzen unternehmerischer Chancen und Bereitschaft und Fähigkeit zur aktiven Umsetzung von Ideen oder Lösungen.
Die Fähigkeit, digitale Werkzeuge und Technologien effektiv zu nutzen und zu verstehen, um Aufgaben zu erledigen, Probleme zu lösen und Innovationen zu fördern.
Technologische Kompetenzen
Die Fähigkeit, digitale Werkzeuge und Technologien effektiv zu nutzen und zu verstehen, um Aufgaben zu erledigen, Probleme zu lösen und Innovationen zu fördern.
Programmieren zu lernen regt kreatives und kritisches Problemlösen an. Mit uns können Kinder ab 6 Jahren und Jugendliche Programmieren lernen. Einen eigenen Gaming Controller bauen, mit Fahr-Rad-Anstupser zum Radfahren animieren, Games designen, oder mit CoSpaces virtuelle Welten bauen – all das sind Projektideen, die ihr mit unseren Anleitungen umsetzen könnt.
Die Fähigkeit, Roboter zu entwerfen, zu programmieren und zu steuern, wird Robotik genannt. Sie ist ein wichtiger Motor für technologischen Fortschritt und erfordert die kreative Lösung komplexer Probleme. Robotik bereitet unsere Gesellschaft auf die Herausforderungen und Möglichkeiten der Zukunft vor.
2D/3D Modellierungen ermöglichen es kreativen Köpfen, ihren Ideen Form zu geben. Prototypen mit 3D-Druck, Lasercutter oder VR-Welten eröffnen ganze kreative Welten!
Video und Animation sind längst Bestandteil unserer alltäglichen Kommunikation. Sie können uns nicht nur mitreißen und berühren, sondern auch dabei helfen, Botschaften zu vermitteln, Geschichten mit Leben zu füllen und selbst die komplexesten Ideen verständlich zu erklären.
Wir stecken mitten in einer technischen Revolution: mit Künstlicher Intelligenz und dem Potenzial der Quantentechnologie wird sich unsere Gesellschaft gewaltig verändern.
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Als eine von 21 Initiativen, die Nachhaltigkeit in der Bildung aktiv fördern, wurden wir, die Junge Tüftler gGmbH, vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Deutschen UNESCO-Kommission für unser Engagement für BNE und die Globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen ausgezeichnet.