Home Alle Termine Robotik in der Grundschule (Blue-Bot, Ozobot, Dash)
Fortbildung

Robotik in der Grundschule (Blue-Bot, Ozobot, Dash)

Dieser praxisorientierter Workshop bietet einen Einstieg in die Welt der Robotik. Nach einem analogen Einstieg lernst du an drei Stationen die Roboter Blue Bot, Ozobot und Dash kennen, erhältst wichtige Tipps und Tricks sowie Praxisbeispiele für den Einsatz im Klassenverband.

Es werden keine Vorkenntnisse benötigt.

Die Fortbildung wird durchgeführt in Kooperation mit dem Medienzentrum Rhein-Kreis Neuss statt.
Bitte meldet euch über folgende Website an: https://medien.schule/


Digitalen Werkzeuge:
Der Ozobot folgt am liebsten schwarzen Linien. Wenn er an eine Kreuzung kommt, kann man ihm mit Hilfe von Farbcodes (Rot, Blau, Schwarz, Grün) zum Beispiel befehlen, in welche Richtung er abbiegen soll. Aber auch Tanzeinlagen oder das Einschalten des Turbo-Boosters sind möglich. Der Ozobot eignet sich perfekt für Projekte, in denen Entscheidungen visuell dargestellt werden sollen, z.B. beim Thema Mülltrennung. Er ist aber auch ein guter Tour-Guide, der euch zielsicher durch eine mittelalterliche Burg oder die Stadt der Zukunft führt.
Mehr Informationen: https://digital.tueftellab.de/mod/page/view.php?id=462%2F