TüftelLab Formate Fortbildung Einstieg ins Thema Künstliche Intelligenz
Image for Einstieg ins Thema Künstliche Intelligenz
Fortbildung

Einstieg ins Thema Künstliche Intelligenz

KI scheint fast überall verbaut zu sein. Aber was ist das genau? Wir trainieren eine eigene KI und diskutieren über ethische Fragen dazu. Denn Software ist immer auch ein gesellschaftliches Abbild.

Mit Hilfe von browserbasierter Software – teachable machine – können auch Laien verstehen, wie eine Künstliche Intelligenz funktioniert. Es ist wichtig, dass wir uns mit den technischen Lösungen und Algorithmen genauer auseinandersetzen, denn schließlich werden sie schon an vielen Stellen eingesetzt. Aber wie so oft, geht es nicht nur um die Technik allein, sondern viel mehr um die Auseinandersetzung damit und darum, eine Haltung und Meinung dazu aufzubauen. Dies können Lehrpersonen ganz einfach und ohne Vorkenntnisse mit ihren Schülerinnen und Schülern nach dieser Fortbildung angehen.

Ziele der Fortbildung

  • Wissen zur Definition, Abgrenzung und Einsatz von KI
  • Grundverständnis über die Funktionsmechanismen einer künstlichen Intelligenz
  • Ethische Konflikte rund um das Thema aufnehmen und diskutieren
  • Verständnis über die gesellschaftliche Relevanz des Themas
  • Erste Berührungspunkte mit dem Thema niedrigschwellig anzuleiten in einer Gruppe

Ihr möchtet diese Fortbildung buchen?

Im TüftelLab Berlin

Seid ihr aus Berlin oder Brandenburg? Dann könnt ihr eine Fortbildung im TüftelLab Berlin buchen!

Kontakt
TüftelLab Berlin
Prinzenstraße 85 D
berlin@tueftellab.de
030 235976120

Individuelle Anfrage

Werdet ein TüftelLab Popup!

Ihr seid eine Schule, die den Voraussetzungen für die kostenfreien Angebote in unseren Labs nicht entspricht, eine öffentliche Einrichtung oder ein Veranstalter? 

Kein Problem, wir kommen gerne zu euch! Unsere Workshops könnt ihr ganz individuell buchen, unsere Konditionen findet ihr hier.

Was wir immer im Gepäck haben sind folgende Leistungen:

  • Anleitung der Workshops durch Expert*innen
  • Unterstützung und Tipps in der Anwendung von digitalen Werkzeugen und für die didaktische Herangehensweise
  • Kostenfreie Unterrichtsmaterialien zum Download und Einsatz in der Gruppenarbeit
  • zubuchbar: Technik, Werkzeuge & Material

 

Nächster Schritt

Fragt über unser Anfrageformular diesen Workshop mit eurem Wunschtermin und euren noch offenen Fragen an! Gern beantwortet euch unser PopUp – Team individuelle Fragen.