Gewinnt einen Workshop – Bewerbungsphase abgeschlossen!

Ihr habt jetzt die Gelegenheit, das TüftelLab München an eure Schule zu holen! Zusammen tauchen wir ein in die Welt der digitalen Werkzeuge und der nachhaltigen Bildung.

Aus diesen Workshops könnt ihr wählen:

Die Schüler*innen bearbeiten jeweils ein Thema.

Sprechendes Poster mit Makey Makey

Ein Poster, das bei Berührung mit dir spricht? – Entdeckt den Klassiker der Präsentation mit Hilfe von digitalen Werkzeugen neu. Durch einfache Programmierbefehle und Verkabelung können verschiedenste Inhalte interaktiv gestaltet werden. Wir beschäftigen uns mit dem Thema »Plastikinseln im Meer« oder »Unser Essen – Ein Klimafresser?«.

Storytelling und Stop Motion

Wir drehen im Handumdrehen Filme mit der Stop Motion Technik! Macht euch bei der Einheit »Was ist Recycling?« zu den Themen Up- und Recycling schlau und setzt dieses Wissen anschließend direkt in der Praxis um, indem ihr aus altem Müll neue, spannende Figuren, Kulissen und Situationen schafft. Bei »Stadt der Zukunft« philosophieren wir über eine Stadt der Zukunft. Was gibt es dort? Wie sehen unsere Autos aus? Gibt es dort noch Autos? Selbstgestaltete Figuren und Kulissen, werden durch die Stop Motion Technik zum Leben erweckt und es entstehen tolle Zukunftsszenarien! 

Please accept marketing-cookies to watch this video.

Was ihr noch wissen wolltet

Wann finden die Workshops statt?

Die Workshops finden Dienstag oder Donnerstag von 9:00 bis 12:00 Uhr statt.

Wer kann sich bewerben?

Grundschulen, Mittelschulen, Realschulen und Gymnasien im Stadtgebiet München. Jahrgangsstufen 3 bis 6.

Wie sieht der Prozess aus? 

Bewerbt euch zwischen dem 15.01.2024 und 07.02.2024.

Um in den Lostopf zu gelangen, füllt bitte alle Felder im folgendem Formular aus.

Wir wünschen euch und euren Schüler*innen viel Glück.

Kann ich mich mit einer Schule mehrfach bewerben?

In dieser ersten Runde kann sich eine Schule nur einmal bewerben. Wir planen noch weitere Möglichkeiten für euch, also haltet Ausschau nach neuen Informationen!

Wie lange dauert ein Workshop?

Ein Workshop dauert drei Stunden standardmäßig von 09:00 – 12:00 Uhr. Gerne halten wir die Pausenzeiten der Schule ein.

Was muss ich als Schule tun?

Für den Workshop bringen wir alle Materialien mit, die wir benötigen. Ihr müsst uns lediglich einen Raum zur Verfügung stellen (Beamer, weiße Wand oder Whiteboard), der groß genug für die Teilnehmenden ist und in dem wir nach Bedarf auch die Tische und Stühle anders stellen können.

Wer kommt in die Schule?

Unser TüftelLab München Team, zwei Pädagog*innen, kommen zu euch an die Schule. Luisa und Irene sind geschulte Tüftler*innen und kennen sich mit digitaler Bildung bestens aus.

Wer sind wir eigentlich?

Das TüftelLab ist der hybride Lernort der gemeinnützigen Bildungsorganisation Junge Tüftler gGmbH. Wir betreiben unter anderem drei Standorte in Deutschland (Berlin, Rhein-Kreis Neuss und München), eine digitale Lernplattform und arbeiten mit vielen Schulen und Bibliotheken zusammen.

Wann bekommt ihr eine Rückmeldung?

Die Auslosung erfolgt in den Winterferien. Am Montag, den 19.02.2024, bekommen alle Teilnehmenden eine Rückmeldung.

Irene und Luisa kommen zu euch

Mehr über das TüftelLab München

Irene Six

Irene studierte Kommunikationswissenschaften und Kunstgeschichte und arbeitete als freie Grafik Designerin. Sie ist leidenschaftliche Tüftlerin und liebt es Kindern die Freude an Technik zu vermitteln – zu Hause mit ihrer Tochter oder im TüftelLab München.

Luisa Amrehn

Luisa ist Medienpädagogin und arbeitet bereits seit vielen Jahren mit Kindern und Jugendlichen. Die Arbeit mit jungen Menschen macht ihr im Kontext der „Digitalen Bildung” und „Maker Education” besonders viel Spaß, da Fähigkeiten und Fertigkeiten neu ausgelotet werden können.

Digitale Bildung für alle!

Wir möchten digitale Bildung für alle zugänglich machen! Durch Spenden können wir bereits viele Formate kostenfrei anbieten. Wenn ihr weitere Projekttage ermöglichen wollt, schreibt uns gerne, kommt auf uns zu, unterstützt uns!