TüftelLab Alle Termine Handy kaputt!? Smartphones öffnen mit Ebrahim Fathi von rebuy
Workshop

Handy kaputt!? Smartphones öffnen mit Ebrahim Fathi von rebuy

Der Montag Nachmittag ist für alle ab 8 Jahren, die Lust haben sich in angeleiteten Projekten im Tüfteln auszuprobieren. Erwachsene Begleitpersonen dürfen gern mittüfteln, müssen aber nicht dabei bleiben. Die Aufsichtspflicht können wir nicht übernehmen.
Auf einem Holztisch liegen verschiedene Smartphones. Eines davon ist in Einzelteile zerlegt. Man sieht zwei Hände, die daran arbeiten, und verschiedene Kleinwerkzeuge.

Oft ist es nur der Akku, der nicht mehr lang genug hält. Oder ein Riss im Display – und schon landen noch wertvolle Smartphones in der Schublade oder auf dem Müll.  Das muss nicht sein! Denn bevor ein Gerät wirklich Schrott ist, gibt es viele Möglichkeiten, seine Lebensdauer zu verlängern. 

Ebrahim Fathi hat schon fast jeden Smartphone-Typ einmal von innen gesehen. Er zeigt uns, was wir selbst machen können und wie das geht. Und natürlich werden wir es selbst ausprobieren! Wir öffnen verschiedene Smartphones öffnen und erkunden ihr Innenleben. Ihr lernt, wo man Reparaturanleitungen findet, welches Werkzeug man dafür braucht und welche Tricks es gibt. Dabei reden wir auch darüber, was eigentlich das Problem ist mit dem Konsum und dem vielen Elektroschrott. Wir schauen uns an, was sich zu reparieren lohnt und welche Möglichkeiten uns vor der Mülltonne zur Verfügung stehen.

Das TüftelLab teilt die Mission von rebuy, gebrauchten Produkten ein neues Leben zu schenken – denn das ist gut für die Umwelt und unseren Geldbeutel. Und es gibt uns ein bisschen die Kontrolle über die Geräte zurück, die uns im Leben täglich begleiten.